Bundespräsident Gauck übernimmt Schirmherrschaft

• 6. November 2012
  • Artikel aus Die Stiftung

Bundespräsident Joachim Gauck

Bundespräsident Joachim Gauck hat die Schirmherrschaft für die Stiftung Stadtgedächtnis in Köln übernommen. „Es gibt wohl niemanden, der die gewaltige Aufgabe vor der die Stadt Köln, das Historische Archiv und die Stiftung Stadtgedächtnis stehen, besser ermessen kann als der Bundespräsident, der als Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde vor einem ebenfalls riesigen Berg von zerstörten Dokumenten stand.“, sagt Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters dazu.

In dem Schreiben des Bundespräsidialamtes heißt es, dass der Bundespräsident „sehr gerne bereit“ sei, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Der Bundespräsident wünsche der Kuratoriumsvorsitzenden und ihren „Mitstreitern bei der Stiftung Stadtgedächtnis für Ihre so wichtige Arbeit viel Erfolg“, heißt es weiter.

Damit hat der im März gewählte Bundespräsident einer Bitte der Kuratoriumsvorsitzenden Petra Bosse-Huber, Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, entsprochen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Anfrage von Frau Bosse-Huber von Erfolg gekrönt wurde“, sagte Dr. Stefan Lafaire, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Stadtgedächtnis, „die Schirmherrschaft des Bundespräsidenten bedeutet eine große Ehre für die Stiftung.“

Dr. Ulrich Helbach, Direktor des Historischen Archivs des Erzbistums Köln, sagte: „Als einer der Gründungsstifter der Stiftung Stadtgedächtnis freuen wir uns im Erzbistum Köln sehr über diese Schirmherrschaft. Unser Bundespräsident stand bekanntlich als Leiter der „Gauckbehörde“ viele Jahre lang selbst in der direkten Verantwortung für einen anderen, ebenfalls wichtigen Teil des „Gedächtnisses“ unseres Volkes. Er zeigt damit auf ganz besondere Weise, wie wichtig und unverzichtbar die Pflege und der Erhalt unseres geschichtlichen Erbes sind. Für die Stiftung Stadtgedächtnis ist diese Schirmherrschaft eine ehrenvolle Auszeichnung, die die Bedeutung unseres Vorhabens noch einmal unterstreicht.“

Hier finden Sie die Pressemitteilung zur Übernahme der Schirmherrschaft durch den Bundespräsidenten.