„Weihnachtsmarkt am Kölner Dom“

• 10. Dezember 2015
  • Artikel aus Termine

Stand Nr. 30,
14. – 17. Dezember 2015, 11:00 – 21:00 Uhr

Die Stiftung Stadtgedächtnis auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

Auch in diesem Jahr ist die Stiftung Stadtgedächtnis wieder auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom auf dem Roncalliplatz vertreten. Wir informieren über unsere Arbeit und – sollten Sie noch ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk suchen – an unserem Stand gibt es attraktive Angebote. So z.B. Umhängetaschen in Form von „Buchtaschen“, die der „Postilla in Mattheum“ (ca. 1260), dem 2. Werk des Kirchenlehrers Albertus Magnus, oder seinem Lehrbuch über die Tiere „De Animalibus“ (ca. 1258) nachempfunden sind. Unterstützen Sie unsere Arbeit durch den Kauf eines Kaffeebechers oder des „Stadt Gedächtnis-Spieles“, eines Memory-Spieles mit Motiven von Archivalien des Historischen Archivs der Stadt Köln.

„Willkommen im alten Köln“, so lautet der Titel des Kalenders 2016, herausgegeben vom Historischen Archiv der Stadt Köln mit zwölf Motiven des in Köln-Mülheim aufgewachsenen Künstlers Siegfried Glos. Dieser Kalender ist ebenfalls an unserem Stand zu erwerben.

Am Stand helfen uns in diesem Jahr Mitglieder des Freundeskreis Marineschiffe Köln e.V., die sich damit für die Unterstützung durch das Historische Archiv der Stadt Köln bei der Zusammenstellung ihrer Jubiläumsschrift bedanken wollen. Sie werden repräsentiert durch „Bürger in Uniform“ aus der Mudra-Kaserne in Köln-Westhoven.

Ein Besuch an unserem Stand lohnt sich auf jeden Fall!