Besuch im RDZ

• 12. Januar 2017
  • Artikel aus Die Rettung

Ende des vergangenen Jahres lud unsere Stiftung Stadtgedächtnis die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker, und die Gönner unserer Stiftung zu einem Empfang mit Führung in das Restaurierungs- und Digitalisierungszentrum (RDZ) des Historischen Archivs der Stadt Köln in Köln-Porz-Lind ein.

Die Oberbürgermeisterin dankte allen Helfern und Spendern für ihren Einsatz für das Historische Archiv und unsere Stiftung sowie dem Archiv selber, welches durch seine Leiterin, Frau Dr. Schmidt-Czaia, und die Spitzen ihres Hauses vertreten war, für die außerordentlichen bisherigen Anstrengungen auf dem langen Weg der Wiederherstellung des 2009 beim Einsturz beschädigten Archivgutes.

Anschließend wurden die Besucher durch die Werkstätten des RDZ geführt, wo die jeweiligen Fachkräfte ihre Restaurierungs- und Digitalisierungsarbeiten demonstrierten. Viele Gäste gewannen erstmals klare Erkenntnisse über die Komplexität der verschiedenen Arbeitsgänge und deren Sinnhaftigkeit.

Besuch im RDZ

Stichworte zu diesem Artikel: