„Herzschlag für Köln“ von Johanna R. Wiens

Ein historischer Stadtplan ist das Motiv für die handkolorierte Edition „Herzschlag für Köln“ (2014) der Malerin Johanna R. Wiens. Den Siebdruck (Acryl/Sand auf Fine artPrint) im Format 40 x 50 cm können Sie als serielles Unikat zum Preis von € 300,- bei der Künstlerin erwerben. Der Erlös ist für Stiftung Stadtgedächtnis bestimmt und bestimmt für die Restaurierung der beim Einsturz des Kölner Stadtarchivs beschädigten Archivalien.

Herzschlag für Köln von Johanna R. Wiens

„Herzschlag für Köln“, Acryl/Sand auf Fine ArtPrint, 40 x 50 cm

Johanna R. Wiens ist eine deutsche Malerin, die sich intensiv mit Städten und deren Geschichte auseinandersetzt. Ihre Kunst ist im weiteren Sinne der Historienmalerei zuzuordnen, wobei ihre Bilder auch etwas von einem Stadtarchiv haben, allerdings in gemalter Form. So war der Einsturz des Historischen Archivs der Stadt Köln 2009 – das größte Kommunalarchiv nördlich der Alpen – Anlass für die Künstlerin, sich über mehrere Jahre in Kooperation mit dem Historischen Archiv mit diesem Verlust auseinanderzusetzen.

Sie studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Jörg Immendorff und als Meisterschülerin bei Gerard Merz. Nach dem Studium lebte sie einige Jahre in China, Taiwan und Japan und erkundete die dortigen Geistes- und Kulturformen.

Informationen: Johanna R. Wiens, Tel.: 0213 26858924; artist@johanna-r-wiens.de

Stichworte zu diesem Artikel: