Die Mitglieder des Kuratoriums sind:

obere Reihe: Henriette Reker (Quelle: Stadt Köln), Dr. Hildegard Kaluza, Dr. Stefan Flesch, Dr. Arie Nabrings (Quelle: LVR); Prof. Dr. Robert Fuchs, untere Reihe: Dr. Frank M. Bischoff, Dr. Ulrich S. Soénius (Quelle: Peter Boettcher), Isabel Pfeiffer-Poensgen (Quelle: Gordon), Burkhard von der Mühlen, Paul Bunten

• die Stadt Köln, vertreten durch die Oberbürgermeisterin Henriette Reker
  • das Land Nordrhein-Westfalen, vertreten durch die Leiterin Abteilung Kultur im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Dr. Hildegard Kaluza
  • die Evangelische Kirche im Rheinland, vertreten durch Landeskirchenarchivdirektor Dr. Stefan Flesch
  • der Landschaftsverband Rheinland (LVR), vertreten durch den Leiter des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums, Dr. Arie Nabrings
  • der von der Stadt Köln benannte Vertreter des Fachbereichs Restaurierung der Technische Hochschule Köln, Prof. Dr. Robert Fuchs
  • der vom Land Nordrhein-Westfalen benannte Vertreter des Landesarchivs NRW, Dr. Frank M. Bischoff
  • der Direktor der Stiftung des Rheinisch-Westfälischen Wirtschaftsarchivs zu Köln, Dr.  Ulrich S. Soénius (Kuratoriumsvorsitzender)
  • die Generalsekretärin der Kulturstiftung der Länder, Isabell Pfeiffer-Poensgen
  • der Vorsitzende der  „Freunde des Historischen Archivs der Stadt Köln e.V.“, Burkhard von der Mühlen
  • Paul Bunten, Geschäftsführender Gesellschafter, Art Vocatum GmbH, Art Consulting & Financing